Protokolle des Arbeitskreises Dorferneuerung

Hier können Sie die einzelnen Protokolle  aus den Sitzungen des Arbeitskreises Dorferneuerung nachlesen. Klicken Sie dazu einfach auf das entsprechende Datum.

 

30.3.04

15.4.04

6.5.04

27.5.04

17.6.04

1.7.04

15.7.04

29.7.04

12.8.04

26.8.04

9.9.04

23.9.04

20.1.05

22.2.05

15.3.05

28.4.05

31.5.05

12.7.05

8.9.05

25.10.05

22.12.05

 

 

 

 

           

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom Dienstag, den 30.03.2004

 

Beginn: 20:00 Uhr

Ende 22:45 Uhr

 

Top 1  Stärken-/Schwächen-Analyse

Die Stärken und Schwächen des Dorfes wurden genannt und mittels Karten präsentiert.

 

Als Stärken des Dorfes wurden genannt:

     Dorfgemeinschaftshaus

Hat zentrale Bedeutung im Dorf, wird viel genutzt, ist kultureller Mittelpunkt, wichtige Rolle im Vereinsleben

     Aktives Vereinsleben

Die Arbeit der Vereine genießt hohen Stellenwert im Dorf, sehr wichtig für Jugendarbeit

     Backhaus

Das Backhaus wird in der Regel einmal im Jahr zu einem Backhausfest genutzt.

     Die Nähe zur Lahn

     Der alte Ortskern mit seinen historischen Fachwerkgebäuden

     Die Landschaft um Sichertshausen hat große Bedeutung im Bereich Naherholung, Wandern, Freizeit

     Dass es keine Durchgangsstraße mehr gibt

     Die Gaststätte im Dorf

     Die zentrale Lage zu den Oberzentren Marburg und Gießen durch die B 3a

     Die Nähe zur Infrastruktur in Fronhausen

     Die Arbeit der Kirchengemeinde

     Zwei Spielplätze im Dorf

     Das Wegenetz zum Wandern, Radfahren und Skaten

     Die Biotope im Dorf

Hier besonders die Dorfübergänge mit den natürlichen Bauerngärten und den Streuobstwiesen

     Wenig Leerstand von Gebäuden im Dorf

     Zugezogene werden schnell integriert (wenn sie wollen)

     Der Bolzplatz

     Die Schutzhütte

     Die Nachbarschaftshilfe

Hier gerade die Hilfe bei der Durchführung von Trauerfeiern

 

Als Schwächen wurde genannt:

Die nachfolgenden Schwächen bedeuten zunächst auch die Ansätze für die zu bearbeitenden Maßnahmen. Nach der Schwächenanalyse wurden die Punkte den Handlungsfeldern Infrastruktur, Kultur/Soziales und Dorfbild zugeordnet.

 

1.                   Dorfbild

 

     Der Zustand der Hintergasse

Im Rahmen des Rückbaues der B 3 kam es zu keinerlei Maßnahmen im Bereich der Hintergasse. Hier besteht Handlungsbedarf in den Bereichen Verkehrsberuhigung und Grün im Dorf.

     Gestaltung und Nutzung des  Platzes vor dem Backhaus

     Gestaltung und Nutzung des Sirenenplatzes

     Gestaltung und Nutzung des Kastanienplatze

     Gestaltung und Nutzung des Kirchenvorplatzes

     Zustand der Kirchenmauer

 

2.                  Infrastruktur

 

     Dorfgemeinschaftshaus

Der Platz im Dorfgemeinschaftshaus reicht für die vielfältigen Angebote nicht aus. Die Frequentierung ist sehr hoch, es gibt zu wenig Nebenräume und Stellflächen, das ganze Gebäude ist im funktionalen, bauökologischen und ökonomischen Sinne nicht mehr zeitgerecht.

     Feuerwehrgerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus entspricht nicht mehr den gesetzlichen Regelungen, es ist im Dorfgemeinschaftshaus untergebracht, es gibt keine Räume zum umziehen und keine Schulungsräume für die Jugendarbeit.

     Leerstand von Wirtschaftsgebäuden

Es gibt einen relative hohen Leerstand oder Unternutzung von ehemaligen Wirtschaftsgebäuden aus dem Bereich der Landwirtschaft.

     Backhaus

Im Bereich Nutzung des funktionstüchtigen Backhauses gibt es bestimmt noch Potentiale.

     Historisches Spritzenhaus

     Lahntourismus

Der Tourismus durch die Lahn (Kanufahrten) geht an Sichertshausen vorbei, obwohl die alte historische Lahnbrücke, mit guten Anlegemöglichkeiten, nur ca. 150 m vom Ortskern entfernt ist.

     Parkplätze am Friedhof

 

3.                  Kultur und Soziales

 

     Angebote für Kinder

     Angebote und Räume für Jugendliche

     Seniorenarbeit

     Kinderspielplätze

     Dorfladen

 

Top 2  Termine, Verschiedenes

Um die Öffentlichkeit im Dorf über die Aktivitäten der Arbeitsgruppen ausreichend zu informieren, wurde angeregt einen Infokasten an einem Platz im Dorf zu installieren, wo die Einladungen, Protokolle und weitere Informationen öffentlich zugänglich sind. Das Gemeindeinformationsblatt ist nicht jedem Haushalt zugänglich, da es kostenpflichtig ist. Herr Schmidt nimmt Kontakt mit der Oberhessischen Presse und dem Gießener Anzeiger auf, um eine breite Information im Dorf und der Region zu gewährleisten. Die Neue Marburger Zeitung, vertreten durch Herrn von Hobe, war bisher bei jedem Treffen anwesend. Des Weiteren wird Herr Schmidt immer eine ausreichende Anzahl Kopien der Einladungen und Protokolle ins Dorf schicken, um diese zu verteilen. Hierfür werden im Wechsel Personen gesucht, die dann die Sachen im Dorf verteilen. Es soll versucht werden Herr Häbel aus Freienseen zu gewinnen, dass er noch einmal seinen Vortrag, den er im Rahmen des Seminars beim Amt für den ländlichen Raum gehalten hat, in Sichertshausen vorträgt. Herr Schmidt fragt bei Herrn Häbel nach.

 

Am Sonntag den 04.04.2004 findet um 11:00 Uhr eine Ortsbegehung statt, zu der JedeR eingeladen ist. Treffpunkt ist der Kastanienplatz. Das nächste Treffen der Arbeitsgruppen ist für Donnerstag den 15.04.2004 um 20:00 Uhr angesetzt. Aller Voraussicht nach treffen wir uns in der Gaststätte Retler. Um 18:00 Uhr trifft sich Herr Schmidt mit den Kindern und Jugendlichen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom Donnerstag, den 15.04.2004

 

Beginn: 20:00 Uhr

Ende 23:00 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Im Backhaus finden jährlich 2 öffentliche und mehrere private Veranstaltungen statt.

Der Infokasten ist von Herrn Will besorgt worden. Der Ortsbeirat kümmert sich um das Aufstellen an einem zentralen Platz.

 

Top 2  Bericht vom Treffen mit den Jugendlichen

Bei dem Treffen vor dem DGH waren 19 Jugendliche im Alter von 10 – 18 Jahren anwesend. Die Jugendlichen wurden über den Status Quo der Angebote befragt und welche Dinge sich nach ihren Vorstellungen ändern sollen. Als wichtigster Punkt wurde der Wunsch nach eigenen, selbstverwalteten Räumen artikuliert.

Weitere Punkte waren: Fehlende Beleuchtung des Radfahrweges nach Bellnhausen, fehlende Beleuchtung des Bolzplatzes, schlechter Zustand des Bolzplatzes, Verbesserung des Angebotes durch Basketball- und Volleyballnetz, teilweiser Rückschnitt der Vegetation auf den Spielplätzen, Zustand der Geräte auf den Spielplätzen, fehlender Windfang für die Tischtennisplatte, kein Windfang für den Pavillon, keine gemeindliche Jugendarbeit, Fahrgastwartehalle viel zu klein.

Es wurde vereinbart, dass sich die Jugendlichen über Ihre Ideen und ihr Engagement im Dorf Gedanken machen und ein weiteres Treffen am Donnerstag den 13.05.04 um 18:00 Uhr im DGH stattfinden soll. Auf diesem Treffen sollen die Ideen schriftlich fixiert werden und über das weitere Vorgehen gesprochen werden.

 

Top 3  Arbeiten in den Arbeitsgruppen

Die Anwesenden haben sich in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt und mit der Ausarbeitung der Maßnahmen begonnen. AG Dorfbild (9 Personen), AG Infrastruktur (4 Personen), AG Kultur/Soziales (7 Personen).

 

Dorfbild

1.         Backhausplatz

Problemstellung: Kurve unübersichtlich, unansehnliche Straße, alter Brunnen ist abgedeckt, ungünstiger Wasserablauf des Oberflächenwassers wegen erhöhter Straße, Durchgangsverkehr zu den Neubaugebieten.

Kurzbeschreibung: Brunnen reaktivieren, Verkehrsführung verändern in Richtung alte B 3, Straße verengen, Teilbereiche pflastern, die "Gasse" mit einbeziehen, Trennung zwischen Straße und Gehweg aufheben.

Projektziel: Platzgestaltung soll zum Treffen einladen, Verkehrsberuhigung, Wiederherstellung alter Ortskern, Verkehrssicherheit verbessern.

 

2.      Sirenenplatz

Problemstellung: Fahrgastwartehalle zu klein, Grünfläche ist Hundeklo, schlechter Zustand der Gehwege in Richtung Kastanienplatz, Bushalteschild befindet sich noch am Kastanienplatz.

Kurzbeschreibung: Vergrößerung der Fahrgastwartehalle oder dorfgerechter Neubau, Trennung zwischen Straßen und Gehwegen aufheben, Grünfläche ortstypisch bepflanzen, Ausfahrt "Alter Garten" übersichtlicher gestalten.

Projektziele: Schaffung eines innerörtlichen Treffpunktes, Verkehrsberuhigung, innerörtliche Verkehrswege sichern, Fahrgastwartehalle regensicher machen, richtige Bezeichnung des Platzes.

 

3.      Kastanienplatz

Mit dieser Maßnahme soll in diesem Jahr noch begonnen werden. Die Finanzierung ist über Gelder aus der Flurbereinigung sichergestellt. Pläne existieren und wurden vom Ortsvorsteher vorgestellt. Hier muss zu gegebener Zeit überprüft werden, ob weitere Maßnahmen im Rahmen der Dorferneuerung notwendig sind.

 

4.      Kirchenvorplatz

Problemstellung: Unfachgerechte Renovierung des Eingangsbereiches, fehlende Parkplätze, Straße im Eingangsbereich zu breit.

Kurzbeschreibung: Schaffung von Grünflächen und Parkbuchten (Straßengestaltung), Sitz- und Verweilmöglichkeiten schaffen, Trennung zwischen Straßen und Gehwegen aufheben, Eingangstor stilgerecht erneuern.

Projektziele: Verkehrssicherheit erhöhen, Stilbruch (Eingangstor) beheben, Gestaltungsbild des Vorplatzes der Gestaltung des Backhausplatzes anpassen, Schaffung von Stellflächen für PKW.

 

5.      Kirchenmauer/Vorplatz Leichenhalle

Problemstellung: Lose Abdeckplatten, Zerfall des Mauerwerkes, schlechter Plattenbelag des Vorplatzes der Leichenhalle.

Kurzbeschreibung: Restaurierung der Kirchenmauer, Neugestaltung des Vorplatzes der Leichenhalle.

Projektziele: Wiederherstellung der historischen Kirchenmauer, Beseitigung von Unfallgefahren im Bereich des Vorplatzes.

 

Die Punkte Hintergasse (Hauptstraße) und Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus müssen noch bearbeitet werden.

 

Infrastruktur

1.                   Leerstand von Wirtschaftsgebäuden

Problemstellung: Es gibt mehrere leerstehende Wirtschaftsgebäude.

Kurzbeschreibung: Als erstes soll der genaue Bestand ermittelt werden. Dann kann mit den Eigentümern, wenn Interesse besteht, über Nutzungsmöglichkeiten gesprochen werden.

Projektziele: Die Umnutzung der Gebäude fördern.

 

2.                  Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehrgerätehaus

Problemstellung:  Dorfgemeinschaftshaus ist über dreißig Jahre alt, zu wenig Platz für Vereinsarbeit, keine Lagermöglichkeiten, wird sehr stark frequentiert, Feuerwehrgerätehaus entspricht nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen.

Kurzbeschreibung: Bauliche Erweiterung, funktionale Verbesserung.

Projektziele: Schaffung von weiteren Räumen für multifunktionale Nutzung, Schaffung von Lagerräumen, Schaffung von Jugendraum, Platzgestaltung vor DGH (Entsiegelung), Verbesserung der Situation der Feuerwehr.

 

3.                  Backhaus

Problemstellung: Backhaus ist funktionstüchtig, aber renovierungsbedürftig.

Kurzbeschreibung: folgt.

Projektziele: Erhaltung des Backhauses, Funktionsverbesserung, bauliche Veränderungen (Vordach).

 

Die Punkte Spritzenhaus, Lahntourismus und Parkplätze am Friedhof müssen noch bearbeitet werden.

 

Kultur/Soziales

1.                   Dorfladen/Kulturelle Mitte

Problemstellung: In Sichertshausen gibt es keine Möglichkeiten mehr Sachen des täglichen Bedarfs zu kaufen. Weiterhin fehlen: Kopiermöglichkeit, kein öffentlicher Internetzugang, keine kulturellen Angebote außer der Vereinsarbeit, keine Hausaufgabenbetreuung, kein Kino, keine Seminarräume, kein Café.

Kurzbeschreibung: Gründung einer Bürgerinitiative `Wir für uns´, Ankauf eines leerstehenden Gebäudes durch die Gemeinde, Renovierung und Vermietung an Bürgerinitiative.

Projektziele: Aktivierung des Dorflebens.

 

2.                  Angebote für Kinder/Kinderspielplatz (DGH)

Ausgangssituation: Spielplatz ist zu nüchtern, es gibt nur Geräte, alles ist nur funktional, wird durch Zaun von der alten B3 getrennt.

Kurzbeschreibung: Spielplatz zur alten B3 hin öffnen, den Kinder die Straße zurückgeben (Spielstraße), Umgestaltung des Spielplatzes (Erlebnis, Abenteuer), Charakter des Platzes steigern.

Projektziele: Den Straßenraum vor dem Spielplatz des Kindern wieder zurückgeben und damit Prioritäten setzen, dass die Kinder wichtiger sind als die Autos.

 

Der Punkt Jugendarbeit wird erst einmal von den Jugendlichen selber behandelt. Zu gegebener Zeit können die Jugendlichen zu der Arbeitsgruppe dazu stoßen, eine eigene AG gründen oder sich von der AG Kultur/Soziales vertreten lassen. Die Punkte Angebote für Kinder und Senioren müssen noch behandelt werden.

 

Top 4  Termine, Verschiedenes

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppen findet am Donnerstag den 06.05.04 um 20:00 Uhr im DGH statt. Das nächste Treffen mit den Jugendlichen findet am Donnerstag den 13.05.04 um 18:00 Uhr im DGH statt. Zu einer der folgenden Sitzungen soll Herr Ulf Häbel (Freienseen) eingeladen werden, um noch einmal die Notwendigkeit der Bürgerbeteiligung darzustellen. Für den Bereich Tourismus soll ein Referent gewonnen werden, der über die regionalen Touristikkonzepte informiert ist. Es muss abgeklärt werde, ob bauliche Erhaltungsmaßnahmen an der alten Lahnbrücke über die Dorferneuerung gefördert werden können. Herr Naumann, nach Sichertshausen zugezogen, hat sich dazu bereit erklärt, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung seine Kohlezeichnungen von Ansichten aus Sichertshausen auszustellen. Ein möglicher Termin hierfür wäre das Backhausfest an Pfingsten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 06.05.2004

 

Beginn:20:00 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzen Sitzung

Zu Dorfbild 2. Sirenenplatz: Das Bushalteschild steht schon am Sirenenplatz, es steht aber noch Kastanienplatz auf dem Schild.

Zu Dorfbild letzter Satz: Ergänzung: Themen Dorfeingänge und Lahnbrücke müssen noch bearbeitet werden.

Der Informationskasten hängt an der Scheune der Familie Bingel. Hier werden die Einladungen und Protokolle im Rahmen der Dorferneuerung öffentlich ausgehängt. Die Aktion wurde in Eigenleistung durchgeführt.

Um einen Referenten zu dem Thema (Lahn)Tourismus einzuladen, müssen vorher genauere Ergebnisse erarbeitet werden. Die Schwerpunkte müssen definiert werden. Zu beispielhaften Einzelprojekten kann Frau Kamm von Amt für den Ländlichen Raum eingeladen werden. Zu dem Punkt Kanutourismus kann ein Anbieter (aus Roth oder Rauischholzhausen) eingeladen werden.

Das Thema Radwegeanbindung von Sichertshausen an die Radfernwege in Hessen soll im Rahmen der Radwegeverbindung Ebsdorfergrund in Richtung Lollar bearbeitet werden. Es ist vorstellbar, dass der geplante Radweg von Hassenhausen über einen bestehenden Wirtschaftsweg nach Sichertshausen führt. In diesem Zusammenhang wurde auch auf den autofreien Sonntag der Gemeinden Fronhausen, Amöneburg und Ebsdorfergrund Ende August 2004 hingewiesen.

Im Bezug auf die Lahnbrücke muss abgeklärt werden, wer Eigentümer ist und in welchem Umfang Reparaturen durchgeführt werden müssen. Hier ist zur gegebener Zeit eine Ortsbesichtigung zu machen.

 

Top 2  Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen

 

Dorfbild

Hier wurde in Bezug auf die letze Sitzung noch einmal das Thema Eingangsbereich Kirche diskutiert und die Frage in den Raum gestellt, ob im Eingangsbereich das Tor überhaupt gebraucht wird. Auf alten Fotos ist zu sehen, dass es Zeiten gab, wo kein Tor vorhanden war. Des Weiteren wurde angeregt, den Weg zum Kircheneingang umzugestalten. Der Weg soll etwas geschwungener verlaufen und mit Ökopflaster belegt werden.

 

1.                   Hintergasse/Platz DGH

Ausgangssituation: Breite Straße, die zum `Schnellfahren´ einlädt; Vorplatz komplett versiegelt; fehlende Parkmöglichkeiten; tristes Erscheinungsbild.

Kurzbeschreibung: Verengung der Straße und Schaffung von Stellflächen; Entsiegelung von Fläche und teilweise pflastern; Trennung Fahrbahn/Gehwege aufheben; Platz vor dem DGH freundlicher gestalten, Sitz- und Verweilmöglichkeiten schaffen; Begrünungsmaßnahmen durchführen.

Projektziele: Verkehrssicherheit erhöhen; Verkehrsberuhigung; Treffpunkt schaffen; Platz für Feiern und Feste nutzen; ausreichend Stellfläche; ansprechende Bepflanzung.

 

2.                  Ortseingänge

2.1               Ortseingang aus Hessenhausen/Hintergsse

Ausgangssituation: Ortseinfahrt sehr breit und unansehlich.

Kurzbeschreibung: Verengung der Einfahrt mit neuer Straßenführung; rechts und links hochstämmige Bäume (Baumtor) pflanzen; Ortsschild auf Kreisstraße verlegen.

Projektziele: Durchgangsverkehr in die Neubaugebiete soll zweite oder dritte Einfahrt nutzen; ortstypische Einfahrt schaffen.

 

2.2              Ortseingang in Richtung Backhaus

2.3              Ortseingang Sirenenplatz

2.4              Ortsausfahrt in Richtung Schloss Friedelhausen

 

Diese Punkte und der Punkt Lahnbrücke werden noch bearbeitet.

 

Infrastruktur

 

Ergänzungen zu Backhaus:

Mittlerweile wurde festgestellt, dass einige Dachbalken stark geschwärzt (angebrannt) sind. Es muss abgeklärt werden, ob der Kamin in Ordnung ist. Weitere Feste im Bereich Backhaus sollen initiiert werden (Italienischer Abend).

 

Ergänzungen DGH:

Das DGH ist definitiv zu klein für die vielfältigen Nutzungen durch Vereine und Privatpersonen. Eine bauliche Erweiterung, die auch die Punkte Jugendräume und Feuerwehr einschließt, soll diskutiert werden. Hierzu ist es nötig, die bestehenden Belegungen und die zukünftige Nutzungen genau zu definieren.

 

1.                   Parksituation Friedhof

Ausgangssituation: Nutzer des Friedhofs parken wild und behindern den Verkehr; sehr lange Wege zum Friedhof.

Kurzbeschreibung: Schaffung von Parkraum in unmittelbarer Friedhofsnähe.

 

Der Punkt Spritzenhaus soll aus dem Maßnahmekatalog gestrichen werden.

 

Kultur/Soziales

 

1.                   Angebote für Kinder und Jugendliche

Ausgangssituation: Außer Angebote der Vereine keine Möglichkeiten; keine Räume; wenn etwas läuft; dann nur in Cliquen oder Gruppen; Sportangebote nur am Rande des Dorfes; Faschingsangebote oder Sommerfest meist nur für Kinder.

Kurzbeschreibung: Schaffung von mehr Angeboten wie: Dorfkino, Halloween-Party, Zelten an der Lahn, Aktivierung alter Bräuche, Dorfdisco (Scheunendisco), LAN-Party.

Projektziele: Zusammenhalt der Jugend fördern, Eigeninitiative fördern, Räumlichkeiten schaffen, Sportmöglichkeiten schaffen und verbessern.

 

Die geplante Ausstellung mit Bildern von Herrn Naumann zum Pfingstfest soll nach hinten verschoben werden. Es wird abgeklärt, ob die Ausstellung im Rahmen des Sommerfestes des Gesangvereins stattfinden kann. Man kann auch weitere Künstler oder Kunsthandwerker aus der Region fragen, ob sie sich daran beteiligen wollen. Im Frühjahr nächsten Jahres kann ein Blumentauschmarkt durchgeführt werden. Es gibt Interesse ein Projekt Dorfkino ins Leben zu rufen. Herr Schmidt besorgt die nötigen Informationen und gibt sie an Interessierte weiter.

 

Top 3  Termine, Verschiedenes

 

Am 14.05.04 geht Herr Schmidt gegen 15:00 Uhr mit dem Architekten Michael Ruhl durch das Dorf. Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppen ist am Donnerstag den 27.05.04 um 20:00 Uhr in der Gaststätte Retler. Am Samstag den 05.06.04 findet die Exkursion des Amt für den Ländlichen Raum statt. Anmeldungen bitte über den Ortsvorsteher.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

 

Einladungen und Protokolle finden Sie auch auf:

http://dorferneuerung.sichertshausen.de

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 27.05.04

 

Beginn:20:00 Uhr

Ende: 22:30 Uhr

 

Top 1   Protokoll der letzten Sitzung

Keine Anmerkungen

 

Top 2  Bericht vom Controllingtermin mit der Gemeinde

Herr Schmidt gab einen kurzen Überblick über das Treffen zwischen Amt für den Ländlichen Raum, Bürgermeister Weber, Ortsvorsteher Lauer und dem Moderator.

 

Top 3  Leitbild

Herr Schmidt erklärte noch einmal, wozu es nötig ist, sich mit der Diskussion um ein Leitbild für Sichertshausen auseinanderzusetzen. Es geht darum, zu definieren, was die BürgerInnen aus Sichertshausen mit den bisher erarbeiteten Maßnahmen erreichen wollen. Die Maßnahmen sollen sich in dem Leitbild widerspiegeln und ausdrücken, wohin die weitere Entwicklung im Dorf gehen soll. Hier spielen auch übergeordnete, gesellschaftlich relevante Gesichtspunkte, wie Arbeitsplätze, die Zukunft der Jugendlichen oder der s. g. demokrafische Faktor, eine Rolle.

 

Folgende Aussagen sind bisher genannt worden:

 

Mit den Maßnahmen wollen die BürgerInnen aus Sichertshausen

 

     die Lebensqualität für jung und alt im Dorf verbessern,

     neue BürgerInnen, die nach Sichertshausen ziehen, stets willkommen heißen und ihnen bei der Integration ins Dorf helfen,

     positiv darauf hinwirken, dass leerstehende Gebäude und Wirtschaftsgebäude einer neuen Nutzung zugeführt werden, bzw. nicht lange leer stehen,

     versuchen die Jugendlichen im Dorf zu halten und ihnen eine Perspektive aufweisen,

     das aktive Dorf- und Vereinsleben erhalten und mit neuen Ideen die kulturellen Angebote beleben,

     dass aus Sichertshausen kein reines Schlafdorf wird,

     die kulturellen Aktivitäten außerhalb der Vereinsarbeit erweitern,

     die Offenheit untereinander erhalten und verstärken,

     öffentliche Plätze für offene Menschen schaffen,

     den sanften Tourismus fördern,

     und den innerörtlichen Verkehr beruhigen.

 

Als Slogan könnte folgende Aussage dem Leitbild vorstehen:

Aus alt wird neu,

Sichertshausen bleibt sich treu

 

Die Diskussion über das Leitbild ist nicht abgeschlossen und wird immer wieder in die folgenden Sitzung einfließen.

Es ist anzunehmen, dass nach der nächsten Sitzung weitere Ergänzungen aufgenommen werden.

 

Top 4  Zweites Treffen mit den Jugendlichen

Herr Schmidt gab Auskunft über das zweite Treffen mit den Jugendlichen vom 13.05.04. Bei diesem Treffen haben sich die anwesenden Jugendlichen ganz klar für die Schaffung von Räumen im Bereich Dorfgemeinschaftshaus ausgesprochen.

 

Top 5  Termine Verschiedenes

Im Laufe der Diskussion kam heraus, dass es einen Film über Sichertshausen gibt. Es soll nachgeforscht werden, wo er ist und ob man ihn zu einem späteren Zeitpunkt einmal zeigen kann. Das Weiteren wurde verabredet, dass vor den Ferien das erste Mal das Projekt "Dorfkino" starten soll. Geplant sind hier ein Film für Kinder und Jugendliche und anschließend ein Film für alle im Dorf.

Der Termin für das nächste Treffen der Arbeitsgruppen ist Donnerstag der 17.06.2004 um 20:00 Uhr im DGH.

Am Donnerstag den 01.07.2004 wird der Architekt Michael Ruhl aus Alsfeld aller Voraussicht nach die ersten Ideenentwürfe (Skizzen) auf Grundlage der Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen vorstellen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 17.06.04

 

Beginn:20:00 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Keine Anmerkungen

 

Top 2  Vortrag Pfarrer Ulf Häbel

Herr Ulf Häbel, Pfarrer aus Freienseen, begann seinen Vortrag mit der Darstellung seiner Person und seinem Selbstverständnis als Pfarrer. Neben der Tätigkeit als "Dorfpfarrer" im klassischen Sinnen (aktive Beteiligung am Gemeinwesen und "sich in Sachen einmischen"), ist Herr Häbel "Nebenerwerbslandwirt" und bewirtschaftet in der 4-Felderwirtschaft 8 ha Land. Des Weiteren ist er in verschiedenen Bereichen tätig, die sich mit dem Begriff "Beratung für aktive Dorfgemeinschaften" umschreiben lässt. Anschließend stelle er ein 4-Phasenmodell vor, dass seiner Vorstellung nach das heutige Leben im Dorf widerspiegelt. Grundlage dafür stellt das interaktive Verhältnis von "Alt-Dörflern", "Neu-Dörflern", "Emanzipierten Dörflern" und den "Rand-Dörflern" mit je ihren subjektiven Lebensbedingungen dar. Aus diesem Verhältnis gilt es eine gemeinsame Basis für eine zukunftsorientierte Verbesserung der Lebensqualität zu schaffen. Weitere Inhalte des Vortrages waren das Verhältnis zwischen privatem Reichtum und öffentlicher Armut, der Verlust der Eigenständigkeit der Dörfer in Verbindung mit Landreform, Verwaltungsreform und Schul- und Bildungsreform. Letztendlich ging es darum, Möglichkeiten zu finden, die die unterschiedlichen Lebensentwürfe zu einer Einheit zusammenführen. Nach Herrn Häbel lässt sich das nur erreichen, wenn Vielfalt, Toleranz und die Fähigkeit Auseinandersetzungen zu wagen, zugelassen werden. Wichtig dabei ist, dass sich im Dorf Persönlichkeiten finden, die als "Kulturlotsen" tätig werden.

Anschließend wurde allgemein über die Entwicklung im Dorf und den Stand der Dorferneuerung diskutiert.

 

Top 3  Termine, Verschiedenes

Der nächste Termin der Arbeitsgruppen ist der 01.07.2004 um 20:00 Uhr in DGH. Am Freitag den 09.06.04 findet das erste Mal das "Dorfkino" statt, gezeigt werden um 17:00 Uhr ein Zeichentrickfilm (Das Große Krappeln) und um 19:30 Uhr "Lola rennt". Der Eintritt ist frei. Wer an den Vorbereitungen teilnehmen will, setzt sich bitte mit Frau Britschock in Verbindung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 01.07.2004

 

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Keine Anmerkungen

 

Top 2  Vorstellung von Skizzen durch Herrn Ruhl

Herr Ruhl, Architekt aus Alsfeld, hat auf Grund der verschiedenen Aussagen zu den Maßnahmen aus den Arbeitsgruppen zu den Punkten

-        Ortseingang aus Bellnhausen

-        Situation DGH und Kinderspielplatz

-        Eingangsbereich Kirche

-        Treffpunkt Backhaus

-        Sirenenplatz

einige Skizzen vorgestellt. Diese Skizzen sollen ausschließlich dazu dienen, die Vorstellungskraft der aktiven Arbeitskreismitglieder zu verbessern. Herr Ruhl ging in seinem Vortrag auch auf die Bedeutung des "positiven Aussenraums" im Bereich der Platzgestaltung ein und er verwies auf die guten Möglichkeiten im Bereich der Eigenleistung hin, wenn mit Holzrahmenbau (den Nachfolger des Fachwerkes) gebaut wird.

 

Ausgiebigst wurde darüber diskutiert, ob und wie viele Plätze Sichertshausen eigentlich braucht, wer sie pflegen soll und wer sich dort treffen könnte.

 

Top 3  Vorstellung der Maßnahmen

Dieser Top wurde auf die nächste Sitzung vertagt. Um die Maßnahmen nicht noch einmal alle durchsprechen zu müssen, war vom Moderator geplant, dass es hierzu schon konkrete Aussagen der Anwesenden gibt, wie sie sich die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen letztendlich vorstellen. Viele der Anwesenden fanden den Zeitpunkt zu früh, da man die Skizzen erst einmal wirken lassen wollte und einige der Anwesenden die Meinung von Nichtanwesenden einholen wollen.

 

Top 4  Termine, Verschiedenes

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppen ist für den 15.07.04 vorgesehen. Der Beginn wurde auf 19:30 Uhr vorverlegt, da Herr Reiße (TOuR GmbH) einen halbstündigen Überblick über touristische Aktivitäten geben wird.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 15.07.04

 

Beginn:19:30 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1  Vortrag Herr Reiße

Herr Reiße, Geschäftsführer von der TOuR GmbH Marburg-Biedenkopf, erklärte die neu geschaffenen Strukturen der Destination Lahntal. Schwerpunkte der Destination ist die gemeinsame Vermarktung der touristischen Aktivitäten in den Bereichen Wandern, Radwandern und Wasserwandern. Die Hauptaufgaben der TOuR GmbH liegen hier im Bereich der Radwanderungen. Zusätzlich zu den Hessischen Radwanderwegen sollen in Zukunft vermehrt die Seitentäler (Bödetal, Ohmtal und Burgwald) in den Vordergrund der Aktivitäten gestellt werden. Bzgl. der Idee einen Ein/Ausstieg für die Wasserwanderungen in Sichertshausen zu errichten, gab Herr Reiße die notwendigen Informationen.

Wer nähere Informationen zu dem Thema möchte, kann sich gerne persönlich bei Herr Reiße informieren. Hier die notwendigen Kommunikationsnummern: Fon 06421-405-345, Fax 06421-405-509, E-Mail tourismus@marburg-biedenkopf.de, www.marburg-biedenkopf.de

 

Top 2  Protokoll der letzten Sitzung

Keine Ergänzungen

 

Top 3  Vorstellung der Maßnahmen

Hier wurde mit der Zusammenfassung der Maßnahmen begonnen, die die einzelnen Arbeitsgruppen erarbeitet haben. Die bisherigen Ergebnisse wurden z. T. ergänzt. Über die Maßnahmen Sirenenplatz, Kastanienplatz, Kirchenvorplatz, Dorfgemeinschaftshaus, Ortseingänge und Lahnbrücke wurde ein Konsens hergestellt. Bei dem nächsten Treffen wird der Maßnahmenkatalog weiter abgearbeitet.

 

Top 4  Termine, Verschiedenes

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppen findet am Donnerstag den 29.07.04 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Das Projekt "Dorfkino" soll als fester Bestandteil ins kulturelle Angebot im Dorf aufgenommen werden. In den R-Monaten soll es einmal im Monat eine Filmvorführung in Sichertshausen geben. Die Filmauswahl soll auf eine breite Basis gestellt werden. Die Kritik an der ersten Vorführung werden konstruktiv umgesetzt.

Für alle im Dorf neu zu schaffenden Grünmaßnahmen hat sich ein Interessentenkreis gefunden, der bei der zukünftigen Gestaltung und der deren Pflege tatkräftig mitwirken will. Wer Interesse an der Mitarbeit in der Arbeitsgruppe "Grün im Dorf" hat, melde sich bitte bei Herrn Schmidt vom Büro für Gemeinwesenarbeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 29.07.2004

 

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1   Protokoll der letzten Sitzung

Keine Anmerkungen

 

Top 2  Vorstellung der Maßnahmen

Die bisher erarbeiteten Ergebnisse wurden diskutiert, zum Teil ergänzt und das Spritzenhaus wieder in den Maßnahmekatalog aufgenommen. Um das Thema "Kulturelle Mitte" genauer zu beschreiben ist ein Treffen mit Interessierten für die 32. Woche vorgesehen. Um den Punkt Parkplätze am Friedhof weiter bearbeiten zu können, klärt Herr Lauer mit den Eigentümern ab, ob sie ggf. das angrenzende Grundstück verkaufen würden. Im Bereich Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten für Kanus an der Lahn wurde sich darauf verständig, keine Maßnahmen in Angriff zu nehmen. Die negativen Folgen für die Lebensqualität im Dorf (erhöhtes Verkehrsaufkommen, Lärmbelästigung etc.) werden zur Zeit höher eingeschätzt, als zu erwartende positive Auswirkungen.

 

Top 3  Termine, Verschiedenes

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppen findet am Donnerstag den 12.08.2004 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Das Treffen bzgl. der "Kulturellen Mitte" organisieren Frau Birgitta Schäfer und Frau Margarete Findt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 12.08.04

 

Beginn:20:00 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Wie Ortsvorsteher Lauer in Erfahrung gebracht hat, steht das Grundstück am Friedhof nicht zur teilweisen Nutzung als Parkfläche zur Verfügung.

 

Top 2  Ergebnisse der Arbeitsgruppensitzung Kultur/Soziales

Die Arbeitsgruppe hat sich 05.08.04 getroffen und erste Vorschläge für das Projekt "Kulturelle Mitte" erarbeitet. Diese wurden von Frau Kerstin Büchsenschütz mittels einer Tischvorlage vorgestellt und erörtert. Das Projekt soll inhaltlich noch genauer definiert werden. Die Standortfrage muss geklärt werden. Beginnen könnte das Projekt mit einem kleinen Café (an drei Tagen die Woche geöffnet), der Einrichtung einer Bibliothek, der Möglichkeit der stundenweisen Kinderbetreuung im Leistungsaustausch, Angebote verschiedenster Kurse und der Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten im Dorf. Eine Zusammenarbeit mit der Gaststätte ist vorgesehen. Im Rahmen diese Projektes wollen die Akteure im September ein ähnliches Projekt in Ahlheim-Oberellenbach besichtigen.

 

Top 3  Termin InvestitionsBank Hessen AG

Um den Termin mit der IBH eindrucksvoll zu gestalten wurde folgendes Vorgehen besprochen. Die Termin soll im DGH mit der allgemeinen Begrüßung beginnen. Dann gehen die TeilnehmerInnen zum Backhaus und mit einen Zwischenstopp an der Kirche und dem Spielplatz zurück zum DGH, wo die restlichen Maßnahmen und der Kostenüberblick vorgestellt werden. Die Ergebnisse werden von einzelnen Mitgliedern der Arbeitsgruppen vorgestellt und von Herrn Schmidt mit den dazugehörenden Zahlen und Fakten ergänzt.

 

Top 4  Leitbild

Die bisher erarbeiteten Ergebnisse wurden reflektiert und neue Vorschläge für den Slogan wurden erörtert. Als neue Varianten stehen im Raum:

1.         Sichertshausen         Altes Dorf-Junges (Aktives) Leben

2.         Sichertshausen         Wild und gefährlich

3.         Sichertshausen         Lässt´s Leben

 

Nach längerer Diskussion wurde besprochen, die Suche nach einem Slogan ins Dorf zu tragen und dann unter mehreren Nennungen einen auszuwählen.

 

Top 5  Termine, Verschiedenes

Der Terminvorschlag für den Besuch des Dorfladens in Oberellenbach ist Samstag der 18:09.04. Herr Schmidt klärt ab, ob dies möglich ist. Der Termin für die nächste Arbeitsgruppensitzung ist Donnerstag der 26.08.04. Der zweite Controllingtermin findet am Dienstag den 17.08.04 bei der Gemeinde statt. Bzgl. der Maßnahmen an der Kirche, nimmt Herr Schmidt Kontakt mit Herrn Schwing vom Kirchenvorstand auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 26.08.04

 

Beginn:20:00 Uhr

Ende: 22:30 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Lag aus Urlaubsgründen noch nicht vor.

 

Top 2  Ergebnisse des Controllingtermines

Herr Schmidt berichtete vom zweiten Controllingtermin bei der Gemeinde. Dorf wurden die bisherigen Ergebnisse vorgestellt. Auf der Sitzung der Gemeindevertreter Ende September sollen die Ergebnisse vorgestellt werden.

Frau Schneider, vom Amt für den Ländlichen Raum, ging noch einmal näher auf das Projekt "Kulturelle Mitte" ein. Sie erklärte die bisher erarbeiteten Punkte für nicht ausreichend ein solches Projekt in die Tat umzusetzen. Wichtig ist es hier ein tragfähiges Konzept zu erstellen, wo genau daraus hervorgeht, dass keine finanziellen Kosten auf die Gemeinde Fronhausen zu kommen. Des Weiteren sollen die Akteure noch einmal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll sei, das Projekt am DGH anzusiedeln, da dieses in der Regel ja tagsüber leer steht. Sollte ein solches Projekt unterstützt werden, so sind auch noch genauer Berechnungen der investieren und laufenden Kosten notwendig. Eine Befragung im Dorf über die verschiedensten Angebote, und deren Notwendigkeit, wird als sinnvoll angesehen. Frau Schneider wies darauf hin, dass alle Projekte heute auch auf die finanzielle Situation der jeweiligen Gemeinde abgestimmt werden müssen. Dies betrifft auch die Situation der Dorfgemeinschaftshäuser, die meist nur zu 20 % ausgelastet sind und hohe Kosten verursachen. Auch hier will man in der Dorferneuerung neue Wege gehen und über Kostenbeteiligungen, oder die Durchführung von Veranstaltungen durch die Vereine zu Gunsten der Unterhaltungskosten, reden.

 

Top 3  Termin mit der InvestitionsBank Hessen AG

Die in der letzten Sitzung angedachte Struktur des Termins mit der IBH ist hinfällig, da er an einem Vormittag im November stattfinden wird. Wie Frau Schneider erklärte, wird auf einen "großen Empfang" keinen Wert gelegt. Herr Georg Kirchhein hat sich seit der letzten Sitzung einige Gedanken für die Präsentation gemacht und an diesem Abend vorgestellt. Mittels Laptop und Beamer können die einzelnen Projekte visuell dargestellt werden. Zu den einzelnen Bildern können dann Textbeiträge der Arbeitsgruppenteilnehmer vorgetragen werden. Hier wollen sich interessierte dann Mitte Oktober zusammensetzen und einen Fahrplan entwerfen.

 

Top 4  Arbeitskreis Dorferneuerung

Hier Schmidt erklärte die Aufgaben und Funktion des zu gründenden Arbeitskreis Dorferneuerung. Die Hauptaufgaben des Arbeitskreis Dorferneuerung liegen in der Aktivierung, der Koordinierung, der Information und Begleitung, nach innen und außen, des weiteren Verfahrensweges im Rahmen der Dorferneuerung, wenn die jetzige Phase abgeschlossen ist. Es wurde vereinbart, dass sich der Arbeitskreis Dorferneuerung in der ersten Zeit nach seiner Konstituierung einmal im Monat treffen wird. Die Treffen sollen in der Gastwirtschaft, dem DGH oder privat stattfinden können. Die Termine werden rechtzeitig im Gemeindeblättchen und im Infokasten der Dorferneuerung bekannt gegeben. JedeR kann an den Sitzungen teilnehmen. Eine Sprecherin/ ein Sprecher wird auf der ersten Sitzung gewählt. Es wird Protokoll geführt. Das Dorf wird über Internet, den Infokasten und durch das Gemeindeblättchen informiert.

 

Top 5  Termine, Verschiedenes

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppen ist für Donnerstag den 09.09.04 vorgesehen. Am Dienstag den 31.08.04  um 20:00 treffen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe Kultur/Soziales bei der Familie Pommer/Nickel. Der Termin mit der InvestitionsBank Hessen AG ist für Mittwoch den 03.11.04 um 10:00 Uhr vorgesehen. Im November soll auch noch eine Informationsveranstaltung für das Dorf stattfinden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom Donnerstag den 09.09.04

 

Beginn:20.00

Ende: 22:15

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Keine Anmerkungen

 

Top 2  Prioritätensetzung der Maßnahmen

Hierbei geht es nicht um die zeitliche Umsetzung der Maßnahmen, sondern um die Bedeutung und die Wichtigkeit der Projekte aus Seiten der BürgerInnen, die im Rahmen der Dorferneuerung durchgeführt werden sollen. JedeR der Anwesenden hatte die Möglichkeit 12 Punkte den jeweiligen Maßnahmen zuzuordnen.

Bei der Nennung der Prioritäten haben sich die anwesenden BürgerInnen für folgende Schwerpunkte entschieden.

1.       Dorfgemeinschaftshaus

2.      Backhaus

Kulturelle Mitte

Freifläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus

5.         Freifläche Backhaus

6.         Ortseingänge

7.                  Sireneninsel

8.                  Lahnbrücke

9.                  Eingangsbereich Kirche

10.              Verkehrsberuhigung Kastanienplatz

11.               Historisches Spritzenhaus

12.              Parkfläche Friedhof

 

Der anwesende Bürgermeister, Herr Weber, erklärte den Anwesenden, dass in 2005 mit den Kanalbaumaßnahmen begonnen werden soll. Die veranschlagten Gesamtkosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf ca. 650.000,00 € und werden in verschiedenen Abschnitten vorgenommen. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass es unsinnig ist, in die innerörtliche Freiflächengestaltung einzusteigen.

Nach dieser Information entschieden sich die BürgerInnen in 2005 mit der Maßnahme Renovierung des Backhauses zu beginnen.

Auf Nachfrage der BürgerInnen erklärte Frau Schneider vom Amt für den Ländlichen Raum noch einmal die weitere Vorgehensweise im Bereich der Projektumsetzung. Die Gemeinde wird sich in absehbarer Zeit damit beschäftigen, welches Büro die Aufträge zur Durchführung der Beratung der privaten Maßnahmen bekommen soll. Die Mitglieder des Arbeitskreis Dorferneuerung würden gerne an der Auswahl des Büros beteiligt werden.

 

Top 3  Kulturelle Mitte

Hier gibt es noch Handlungsbedarf in der Erarbeitung eines Konzeptvorschlages mit ungefährer Kostenschätzung. Es soll neben einer Prüfung der Wirtschaftlichkeit eine Umfrage im Dorf gemacht werden, ob diese Projekt aus dem Dorf heraus unterstützt wird und die Angebote der Nachfrage entsprechen. Der für den 18.09.04 geplante Besuch des Dorfladens in Ahlheim-Oberellenbach wurde verschoben bis nähere Ergebnisse vorliegen.

 

Top 4  Lahnbrücke

Zu diesem Punkt wurde von Seiten Frau Schneider angeregt ein Treffen mit den zuständigen Stellen der Flurneuordnung, der Gemeinde, des Amtes für den Ländlichen Raum und des Arbeitskreis Dorferneuerung zu machen um die Maßnahmen abzustimmen. Das Treffen findet am Dienstag den 28.09.04 um 20:00 Uhr in Gasthaus Retler statt.

 

Top 5  Termine, Verschiedenes

Das nächste Treffen des Arbeitskreis Dorferneuerung findet am Donnerstag den 16.09.04 um 20:00 Uhr in der Gaststätte Retler statt. Am Donnertag den 23.09.04 findet um 20:00 Uhr im DGH ein Termin für die im Ort ansässigen Landwirte statt. Der Termin mit der Flurneuordnung ist für Dienstag den 28.09.04 um 20:00 Uhr an gleicher Stelle vorgesehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 23.09.04

 

Beginn:20:00 Uhr

Ende: 22:30 Uhr

 

Vor Beginn der heutigen Sitzung der Arbeitsgruppen fand ein Treffen mit den ortsansässigen Landwirten statt. Dazu war Herr Neubauer vom Amt für den Ländlichen Raum eingeladen. Mittels Folien stellte er die regionale Entwicklung in der Landwirtschaft und die Einkommenssituation der Landwirte seit den 50er Jahren dar. Des Weiteren zeigte er alternative Einkommensmöglichkeiten auf, die zumeist sog. Erwerbskombinationen beinhalten. Die Fördermöglichkeiten nach dem Argrainvestitionsförderprogramms (AFP) waren ein weiterer Schwerpunkt.

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Keine Anmerkungen

 

Top 2  Fragebogen "Kulturelle Mitte"

Herr Pommer stellte den ersten Entwurf für den Fragebogen vor. Er wurde ausgiebig diskutiert. Wenn der Fragebogen fertig gestellt ist, soll er an alle im Dorf verteilt werden. Kinder unter 10 Jahren sollen durch ihre Eltern vertreten werden. Reinhard Lauer schreibt ein Vorwort. Auf der ersten Seite soll das neue Logo erstmals erscheinen. Für die Kinder und Jugendlichen (von 10. – 17 Jahren) liegt ein extra Fragebogen vor. Der Fragebogen wird im Dorf verteilt und wieder eingesammelt. Eine weitere Rückgabemöglichkeit (z. B. Briefkasten) soll geschaffen werden.

 

Top 3  Termine, Verschiedenes

Das nächste Treffen findet am Donnerstag den 05.10.04 in der Gaststätte Redler statt. Ein weiteres Treffen der Arbeitsgruppen ist für Donnerstag den 14.10.04 vorgesehen. Thema wird die Vorbereitung auf die Präsentation der Ergebnisse des Dorf-Entwicklungs-Konzeptes sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 20.01.2005

 

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 22:45 Uhr

 

Top 1  Abschlußbericht

Eine Kurzfassung des Abschlußberichtes von Herrn Thomas Schmidt soll an alle Haushalte in Sichertshausen als Infobroschüre verteilt werden. Die Kosten werden lt. Aussage von Frau Berckhemer vom ALR übernommen. Eine CD wurde dem Ortsvorsteher Reinhard Lauer übergeben.

 

Top 2  Bewilligung des Beratervertrages

Die Bewilligung des Beratervertrages mit Herr Hans Jürgen Laukel, Fronhausen (Tel. 7180, e-mail: H.J.Laukel@web.de) liegt vor.

Ab sofort können Privatpersonen bei geplanten Bauprojekten im Rahmen der Dorferneuerung von Herrn Laukel eine kostenlose und unverbindliche Grundberatung erhalten. Diese Grundberatung ist geplant mit je 1-3 Stunden, vorerst sind 30 Stunden abgedeckt, dies wird nach Bedarf natürlich von der Gemeinde erweitert werden können. Herr Laukel kann auch zu den kommunalen Projekten (z.B. Backhaus) befragt werden.

 

Für die Konzeptentwicklung des Projektes „Kulturelle Mitte“ liegt seitens ALR ebenfalls die Bewilligung vor, ein Gespräch mit den beiden Büros, die in der engeren Auswahl sind, steht noch aus, ebenso will Frau Berckhemer noch Referenzen einfordern.

Herr Dersch (Gemeinde Fronhausen) regt an, dass die Umsetzung des Konzeptes möglichst in kleinen, überschaubaren und machbaren Schritten durchgeführt werden sollte, um eine optimale Anpassung an den Bedarf zu gewährleisten.

 

Top 3  Aktuelle Projekte

Die Gemeinde will den Gemeindeanteil für die geplanten 160.000 € in den diesjährigen Haushalt einstellen, die Haushaltsberatungen laufen jedoch noch.

 

Kostenaufstellung der in 2005 geplanten Maßnahmen:

Konzeptentwicklung                        5.000,-

DGH-Funktionsverbesserung         65.000,-

Backhaus, Brunnen, Freifläche       70.000,-

Städtebauliche Beratung                20.000,-

 

Ortsvorsteher R. Lauer regt an, dass die DGH-Funktionsverbesserung erst durchgeführt werden soll, wenn feststeht, wie die Zusammenlegung der Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde aussieht. Die Kosten-Verschiebung muss der IBH nicht mitgeteilt werden.

Die Sanierung der Kirchenmauer mit Eingangsbereich sollte deshalb vorgezogen werden.

Darüber muss in der nächsten Sitzung ein Beschluss gefasst werden. Eine Kostenschätzung ist durchzuführen und es muss ggf. eine öffentliche Ausschreibung erfolgen ( > 25.000,-€ pro Gewerk).

 

Top 4  Aufgaben der Arbeitsgruppe

Sämtliche Sitzungen müssen öffentlich sein.

Die Arbeitsgruppe hat eine beratende Funktion gegenüber der Gemeindevertretung und legt die Prioritäten der einzelnen Projekte fest, die dann mit der Gemeinde abzustimmen sind. Zum Aufgabenbereich zählen ebenso die Organisation von projektbezogenen Arbeitseinsätzen, als auch eine touristische Konzeptentwicklung.

 

Top 5  Struktur der Arbeitsgruppe

Sprecher                   Heiko Fischer

Vertretung                Birgit Nickel

Schriftführer           Georg Kirchhein

Kassiererin                Reingard Britschock

 

Ansprechpartner für die einzelne Projekte:

Backhaus                   Heiko Fischer, Jürgen Gilbert, Margret Findt

Kirchenmauer            Petra Rieck, Dieter Schwing

Kulturelle Mitte        u.a. Birgitta Schäfer, Birgit Nickel, Hartmut Findt,

Kerstin Büchsenschütz und Kerstin Meyer

 

Top 6  Vorträge

Herr Georg Rieck will versuchen, Herrn Korn (Denkmalspflege) für einen Vortrag zu gewinnen. Herr Laukel könnte einen Einführungsvortrag zur Altbausanierung im Rahmen der Dorferneuerung halten.

 

Top 7  Termine, Verschiedenes

Die nächste Sitzung der Arbeitsgruppen ist für den 22.02.05 im DGH vorgesehen,

Beginn 20.oo Uhr. Die Tagesordnungspunkte sind mit Frau Berckhemer (ALR) und Herrn Dersch (Gemeinde Fronhausen) abzustimmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmidt

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 22.02.2005

 

Beginn: 20:10 Uhr

Ende: 22:30 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung

Anmerkung von Frau Berckhemer, dass ab jetzt die Kostenteilung bei 70% ALR und 30% Gemeinde liegt, also die Gemeinde an den Kosten der Broschüre für die Haushalte beteiligt ist.

Frau Berckhemer lässt uns das Protokoll der IBH-Sitzung zukommen.

 

Top 2 Stand der Beraterauswahl für die Konzeptentwicklung „Kulturelle Mitte“

Die Vorauswahl ist durch ALR und Gemeinde erfolgt und auf Frau Jennert aus Fulda gefallen.

Frau Jennert wird sich am Di. 8.3.2005 im DGH den Gemeindegremien, dem ALR und der Projektgruppe „Kulturelle Mitte“ vorstellen und bereits erste Schritte vorschlagen. Eine offene Beratung (ca. 10 Stunden) soll dann zu einer Zielfindung führen.

Die Projektgruppe wünscht einen Kontakt mit Frau Jennert vor diesem Vorstellungsgespräch.

 

Top 3  Gelderbewilligung der Gemeinde

Lt. den Aussagen des Ortsvorstehers R. Lauer sind in der letzten Gemeindevertretersitzung vom 17.2.05 die Dorferneuerungsmittel in der vorgesehenen Höhe in den Haushalt eingestellt worden.

 

Top 4  Stand „Aktuelle Projekte 2005“

Herr Laukel wird einen gestaffelten Kostenplan für das Backhaus (innen/außen), den geplanten Brunnen und die Freifläche inkl. Verkehrsführung aufstellen, über den in der nächsten Sitzung beraten wird.

Heiko Fischer wird Frau Berckhemer einen Nutzungsplan des Backhauses zur Verfügung stellen.

Die Denkmalpflege kann auch auf Mittel angesprochen werden, wird aber der Dorferneuerung den Vorrang geben.

Die DGH-Funktionsverbesserung wird in diesem Jahr noch zurückgestellt, da dies in engem Zusammenhang mit der bevorstehenden FFW-Umstrukturierung und der „Kulturellen Mitte“ steht.

 

Top 5  Vorziehen des Projektes „Kirchenmauer“

Herr Laukel erstellt einen Kostenvoranschlag (gestaffelt) und einen Prioritätenliste, dies geht dann zur Genehmigung an die IBH.

Hinweis von Georg Rieck: im Hessenpark findet demnächst ein Mauersanierungs-Seminar statt, an dem sich "Eigenleister" beteiligen könnten.

 

Top 6  Termine, Verschiedenes

Termine:

05.03.2005    Dorfkino im DGH

08.03.2005    Vorstellungsgespräch mit Frau Jennert im DGH

(Konzeptentwicklung „Kulturelle Mitte“)

15.03.2005         Arbeitsgruppensitzung im DGH

Verschiedenes:

Stephan Pommer stellt einen Kostenplan der notwendigen Elektronikausrüstung des Kinoprojektes auf. Er denkt, dass eine gewisse Refinanzierung durch Vermietung möglich ist.

Frau Berckhemer will versuchen, ob hier Mittel über die IBH zur Verfügung gestellt werden können.

 

Georg Kirchhein

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitgruppensitzung vom 15.03.2005 im DGH

 

Beginn: 20:05 Uhr

Ende: 21:30 Uhr

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung vom 22.02.2005

Das Protokoll wurde ohne Einwände angenommen

 

Top 2  Bericht der Projektgruppe „Kulturelle Mitte“ über die Konzeptentwicklung

Hartmut Findt berichtete über eine gelungene Vorstellung von Frau Jennert, die das Konzept der „Kulturellen Mitte“ mit „Sollbruchstellen“ versehen hat, an denen eine Überprüfung stattfindet und ggf. auch ein Abbruch, wenn sich herausstellen sollte, dass das Konzept nicht tragbar sein wird.

 

Die Planung von Frau Jennert sieht vor:

-Konkretisierung der Entwicklungsansätze (Tourismus, Kultur, Nahversorgung, Soziales) mit Prüfung auf Nachhaltigkeit und Finanzierbarkeiten

 

-Erarbeitung eines Raum-Programmes mit Entscheidungsfindung zum Bauprojekt.

Bei baulichen Fragen wird Herr Laukel beratend zur Seite stehen. 1. Sollbruchstelle bei Beratungskosten: 3.500,-- €

 

-Erarbeitung des Nutzungskonzeptes, Invest-Kosten und laufende Kosten (Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich der Eigenleistung, mögliche Trägerschaften)

 

-Auftragsabwicklung, Abstimmung mit Auftraggeber und ALR

 Gesamtberatungskosten: ca. 7.800,-- €  für zusammen 11 Beratungstage

 

Frau Berckhemer hat zusammen mit Frau Jennert einen Vertragsentwurf erarbeitet, Herr Weber (Bürgermeister) wird den Auftrag für die 1. Projektstufe (3.500,-- €) umgehend erteilen.

 

Frau Jennert wird sich dann mit den Mitgliedern der Projektgruppe „Kulturelle Mitte“ terminlich über folgende Planung abstimmen:

-April/Mai: Konkretisierung

-Juni: Raumprogramm

-Juli: Nutzungskonzept, Entscheidung

-Aug./Sept.: Auftragsabwicklung

 

Top 3  Vorstellung Kostenplan „Backhaus“ durch Herrn Laukel

Herr Laukel hat nach einer Besichtigung vor Ort folgenden Kostenplan erarbeitet:

- Zimmerarbeiten

11.100,-- €

- Dachdeckerarbeiten

6.500,-- €

- Maurerarbeiten

2.000,-- €

- Verputz

5.700,-- €

- Schlosser, Ofenbauer, Schreiner, Elektro, Bauleitung

5.200,-- €

Gesamtkosten ohne Eigenleistung:  ca.

30.500,-- €

 

Heiko Fischer wird zusammen mit Herrn Laukel eine Eigenleistungsfeststellung durchführen und  Frau Berckhemer und Herrn Weber darüber informieren. Da der Antrag von der Gemeinde bereits an das ALR gestellt wurde, ist Eile geboten.Bei Eigenleistung sollte über die Gemeinde eine Unfall-Versicherung für die Eigenleister abgeschlossen werden.

 

Hinweis:

Herr Laukel klärt die Vorhaben mit der Denkmalspflege. Das vorgestellte Nutzungskonzept von Heiko Fischer ist für die Bewilligung der Maßnahme durch das ALR ausreichend. Das geplante Vordach ist im 2. Abschnitt „Außenbereich“ angesiedelt.

 

Top 4  Vorstellung Kostenplan „Kirchenmauer“ durch Herrn Laukel

Herr Laukel stellt folgenden Kostenplan vor (Unterteilung in 4 Projekte):

 

Eingangsmauer (neu mit Sandsteinen)

2.610,-- €

Nordseite (Grundstücksgrenze Schneider / Findt beidseitig)

15.875,-- €

Mauer an der „Alten Schule“

5.780,-- €

Mauerteil an der Grenze zu Fam. Büchsenschütz

4.550,-- €

Baustelleneinrichtung

2.500,-- €

Planung etc.

2.375,-- €

Gesamtaufwand ohne Eigenleistung

33.690,-- €

 

Lt. Aussage von Herr Laukel ist bei diesem Projekt Eigenleistung wegen der Garantieleistungen nicht anzuraten.

Aus der Versammlung kam der Wunsch, dass das Eingangstor ebenfalls mit in den Kostenplan aufgenommen werden soll. Herr Laukel wird hier einen Vorschlag ausarbeiten, Kostenabschätzung: ca. 3.000,-- €

Aus Kostengründen soll geprüft werden, ob anstelle einer Sanierung auch ein Abriss des Mauerteiles an der Grenze zur Fam. Büchsenschütz (in Eigenleistung) möglich und vom Denkmalschutz genehmigt wird. Die Verlängerung dieser Mauer ist ein Maschendrahtzaun (siehe unten).

 

 

 

 

 

 


                                                      

 

 

Hinweis: der Kirchenvorplatz plus Wegbepflasterung werden getrennt geplant und beantragt.

 

Top 5 .Diskussion und Beschlussfassung über Backhaus und Kirchenmauer

Über die Durchführung der Backhaus-Maßnahmen wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst.

Über die Durchführung der Kirchenmauer-Maßnahmen (d.h. zzgl. Eingangstor und Abriss des Mauer-Teilstückes) wurde ebenfalls ein einstimmiger Beschluss gefasst.

 

Folgende Prioritäten wurden festgelegt:

1. Backhaus

2. Kirchenmauer

 

Top 5  Termine, Verschiedenes

07.04.2005 - nächste Sitzung der Arbeitsgruppe im DGH

08.05.2005 - Pflanzenmarkt am und um das Backhaus

 

Georg Kirchhein

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitgruppensitzung vom 28.04.2005 im DGH

 

Beginn: 20:00 Uhr

Ende: 22:30 Uhr

 

Anwesende: Frau Berckhemer, Dieter Büchsenschütz, Margret Findt, Heiko Fischer, Jürgen Gilbert, Petra Hoffmann-Findt, Lothar Hoss, Reinhard Lauer, Birgit Nickel, Norbert Pieh, Stephan Pommer, Petra Rieck, Georg Rieck

 

Top 1  Kirchenmauer und Kirchentor

Da in diesem Jahr lediglich die Kosten für ein Projekt getragen werden können, musste entschieden werden, ob die Sanierung der Kirchenmauer aus Sicherheitsgründen Vorrang vor der Renovierung des Backhauses erhält. Nach der Empfehlung des Arbeitskreises Dorferneuerung hat das Backhaus Priorität.

Frau Berckhemer berichtet von der diesbezüglichen Begutachtung der Kirchenmauer am 28.04.2005 mit dem Bauamtsleiter der Gemeinde Fronhausen, Herrn Dersch. Dabei wurde festgestellt, dass die Schäden nicht so gravierend sind und die Sanierung der Kirchenmauer auf das Jahr 2006 verschoben werden kann. Demzufolge wird in diesem Jahr zunächst das Backhaus saniert.

Das Landesamt für Denkmalpflege hat darauf hingewiesen, dass bisher für das Projekt Backhaus kein Antrag auf denkmalrechtliche Genehmigung eingegangen ist. Dieser muss umgehend nachgereicht werden, da die zur Verfügung stehenden Gelder spätestens im Mai 2005 abgerufen werden müssen.

Die von Architekt Laukel entworfenen Vorschläge für die Gestaltung des Kirchhoftores wurden inzwischen dem Kirchenvorstand vorgelegt, der sich für Entwurf B entschieden hat und zusätzlich die Einarbeitung kirchlicher Symbole wünscht.

Der bestehende Infokasten soll entfernt werden bzw. an eine andere Stelle, z.B. vor die Wand des Nachbarhauses, versetzt werden.

 

Top 2  Pflanzmarkt am 08.05.2005

Birgit Nickel berichtet kurz über den Stand der Vorbereitung. Gestaltung, allgemeine Organisation und Werbung sind abgeschlossen. Es werden noch verschiedene Helfer für den Aufbau, die Herstellung von Kuchen etc. benötigt. Zahlreiche Mitglieder des Arbeitskreises stellen sich zur Verfügung.

Am 02.05.2005 findet dazu das nächste Treffen der AG Grün im Dorf statt.

 

Top 3  Bericht Infoveranstaltung Dorferneuerung

Entfällt, da keiner der Anwesenden die Veranstaltung besucht hat.

Frau Berckhemer berichtet in diesem Zusammenhang über eine geplante Exkursion nach Ummendorf in Sachsen-Anhalt, das den 1. Preis im Wettbewerb „Europäischer Dorferneuerungspreis 2004“ erhalten hat. (Termin: 04.06.2005; Unkostenbeitrag: 15,-€)

 

Top 4  Verschiedenes, Termine

- Straßenzug zwischen Backhaus und Kastanienplatz/Sireneninsel

Die Planung soll möglichst noch in diesem Jahr durch Architekt Laukel durchgeführt werden. Probleme könnte die Bereitstellung der Mittel, die durch die Gemeinde Fronhausen getragen werden müssen, verursachen. Da die Kosten anteilig vom Amt für Flurneuordnung, der Investitionsbank Hessen und der Gemeinde Fronhausen getragen werden, muss eine Koordination der verschiedenen Träger erfolgen. Weiterhin müssen die anstehenden Straßenbauarbeiten im Zuge der Kanalsanierung berücksichtigt werden. Dazu ist ein gemeinsamer Termin der verschiedenen Institutionen am 11.05.2005 geplant.

- öffentliche Projekte 2006

Da zur Zeit noch keine Aussage über die im nächsten Jahr zur Verfügung stehenden Mittel gemacht werden kann, sollen drei Projekte festgelegt werden, von denen aber sehr wahrscheinlich nur maximal zwei umgesetzt werden können.

- Kulturelle Mitte

Die von Frau Jennert vorgeschlagenen Termine für das erste Treffen mit der AG Kulturelle Mitte werden noch einmal genannt (10., 12., 19., 24. Mai 2005). Sie bittet um Rückmeldung der Mitglieder der AG, um einen Termin festzulegen.

Der Verkauf der alten Schule, die als Kulturtreffpunkt im Zuge des Projektes anvisiert war, steht unmittelbar bevor. Die Konzeptentwicklung für das Projekt „Kulturelle Mitte“ wird aber noch mindestens bis Mitte Juli 2005 andauern. Daher entfällt diese Gebäude möglicherweise für die weitere Planung.

- Günstige Kredite für private Maßnahmen

Frau Berckhemer weist darauf hin, dass unter der Internetadresse www. Rentenbank.de über günstige Kredite für größere Investitionen informiert wird.

-Verteilung der Informationsbroschüre „Dorferneuerung Sichertshausen“

an alle Haushalte durch: Dieter Büchsenschütz, Reinhard Lauer, Norbert Pieh, Stephan Pommer, Petra Rieck

- Termin der nächste Sitzung des Arbeitskreises Dorferneuerung

  31.05.2005, 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus

 

Birgit Nickel

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitgruppensitzung vom 31.05.2005 im DGH

 

Beginn: 20:10 Uhr

Ende: 21:21 Uhr

 

Anwesende: Frau Berckhemer, Herr Laukel, Ludwig Abel, Dieter Büchsenschütz, Margret Findt, Jürgen Gilbert, Reingard Hoss-Britschock, Georg Kirchhein, Reinhard Lauer, Werner Naumann, Birgit Nickel, Petra Rieck, Georg Rieck, Birgitta Schäfer

 

Top 1  Protokoll der letzten Sitzung vom 28.04.2005

Es bestanden keine Einwände gegen das Protokoll

 

Top 2  Bericht / Resümee über den Pflanzmark vom 08.05.2005

Birgit Nickel berichtet über eine rund herum gelungene Veranstaltung – trotz nicht optimalen Wetters.

Die Aussteller waren ebenfalls zufrieden, sodass man im nächsten Jahr eine Wiederholung in ähnlicher Art und Weise  plant. Der Termin: vor den Eisheiligen.

Obwohl keine Standgebühren erhoben wurden, konnte doch ein Gewinn für die Dorferneuerungs-Kasse erwirtschaftet werden.

 

Top 3  Projektierung Projekt DGH

Die Entscheidung der FFW ist noch komplett offen, d.h. Planung sollte unabhängig von der FFW - Entscheidung stattfinden. Der Gesamtinvestitionsrahmen wird im Herbst an die IBH gestellt, nach der Entscheidung über das Projekt  „Kulturelle Mitte“.  Im Kostenrahmen der DGH-Funktionsverbesserung muss eine Folgekostenrechnung enthalten sein – möglichst mit Einsparungen z.B. im Energiebereich. Ein Belegungsplan ist vorzulegen.

 

Anfang August ist ein Schreiben an die Vereine zu richten, in dem diese ihre Wünsche zur Funktionsverbesserung nochmals konkretisieren und zum Termingespräch der Ortsvereine am 27.10.05 darlegen. Eine Bürgerversammlung ist ebenfalls geplant.

 

Für die Konzeptentwicklung des Architekten sind 3-4 Monate einzuplanen, ein Planungsangebot kann vom Architekten, aufgrund der im Plan angesetzten Mittel, abgegeben werden.

 

Mit der Gemeinde ist abzustimmen, welche Maßnahmen im nächsten Jahr durchführbar sind, da der Kanalbau Vorrang hat im Zusammenhang mit der Straßenrenovierung gemeinsam mit der Flurbereinigung.

 

Top 4  Koordination Flurneuordnung / Dorferneuerung

Für die Straßenrenovierung im Bereich Backhaus, Kastanienbaum, Sirenenplatz stehen 2006 im Rahmen der Flurneuordnung 170.000,-- € zur Verfügung (zzgl. evtl. der 40.000,-- € aus dem Dorferneuerungsprojekt: Backhausplatz). Herr Laukel erstellt für die Flurneuordnung ein Angebot ( 2 Varianten) zur Umsetzung in 2006. Die Entscheidung zur Geldvergabe liegt bei der „Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung“.

Hinweis: Kanalbaumaßnahmen sind in diesem Bereich nur punktuell, Zuschuss auch hier:75% für die Gemeinde. Die Sanierung der Lahnbrücke, an der der Gemeinde auch sehr gelegen ist, ist als sep. Projekt zu betrachten.

 

Top 5  Verschiedenes, Termine

Die Sanierung der Kirchenmauer - noch in diesem Jahr - ist von der Gemeinde genehmigt. Frau Berckhemer weist darauf hin, dass das ALR hier noch keine Freigabe dieser Mittel hat, da die Kirchenmauersanierung erst für das nächste Jahr geplant war, will aber ihr Möglichstes versuchen. Genehmigt waren die Mittel für das Backhaus und den Beratervertrag. Die Ausschreibung für das Projekt Backhaus wird innerhalb der nächsten 14 Tage erwartet.

Frau Jennert (Beraterin „Kulturelle Mitte“), Herr Laukel und Dieter Büchsenschütz haben am heutigen 31.05.05 das „Alte Schulhaus“ besichtigt.

Ergebnis: das Haus ist für Tourismus nicht optimal geeignet, die Scheune wurde positiv bewertet, eine Grobplanung von Herr Laukel besagt, dass Um- und Ausbau sehr teuer werden. Die Maklerin (Fr. Steinmüller) wurde über den aktuellen Stand noch nicht befragt.

 

Termine:

10.6.05 – Kulturelle Mitte bei Reingard Hoss-Britschock (intern) – wurde verschoben auf 13.6.05

16.6.05 – Kulturelle Mitte bei Kerstin und Dieter Büchsenschütz (zusammen mit Beraterin)

12.7.05 – Dorferneuerung im DGH

14.7.05 – Kulturelle Mitte (zusammen mit Beraterin)

18.9.05 – Autofreier Sonntag (ohne Beteiligung der Sichertshäuser Vereine, außer FFW)

 

Georg Kirchhein

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 12.07.2005 im DGH

 

Beginn: 20:10 Uhr

Ende: 22:00 Uhr

 

Anwesende: Frau Berckhemer, Herr Laukel, Ludwig Abel, Daniela Becker, Dieter Büchsenschütz, Margret Findt, Heiko Fischer, Jürgen Gilbert, Lothar Hoss, Georg Kirchhein, Reinhard Lauer, Kerstin Mayer, Werner Naumann, Birgit Nickel, Stephan Pommer, Petra Rieck, Georg Rieck, Birgitta Schäfer (Reingard Britschock – entschuldigt)

 

Top 1 Protokoll der letzten Sitzung vom 31.05.2005

Es bestanden keine Einwände gegen das Protokoll

 

 

Top 2 Projektstand - Friedhofsmauer

Die öffentliche Ausschreibung erfolgt in der nächsten Woche (29. KW), Baubeginn kann dann Mitte September sein. Dazu müssen die Fichten vom Anwesen Findt rechtzeitig entfernt und entsorgt werden (Reinhard Lauer regelt die Entsorgung mit der Gemeinde). Der Schuppen von Bernhard Schneider muss innerhalb der nächsten 4-5 Wochen ebenfalls entfernt werden, Reinhard Lauer wird in dieser Angelegenheit mit Bernhard sprechen.

 

Top 3 Projektstand – Backhaus

Den Zuschlag für die Zimmerarbeiten hat die Fa. Eidam aus Roth erhalten, die Arbeiten sollen kurzfristig beginnen.

An Eigenleistung, die durch Jürgen Gilbert organisiert wird, ist gefragt:

Der Stahlpfosten am Backhaus (Zaun Thea) muss entfernt werden – erledigt

Steine vom Dachboden müssen abtransportiert werden – erledigt

Sandsteine von der Freilegung des Fachwerks müssen zwischengelagert werden – erledigt (Kirchenmauer)

Bedingt durch die Freilegung des Fachwerkes sind zusätzliche Sicherungsarbeiten (5.000,-- €) erforderlich, die aber durch das Gesamtbudget abgedeckt sind.

Für Material, das durch die Arbeitsgruppe bei Fa. Finger bezogen wird, muss auf der Rechnung die Gemeinde und als Baustelle das Backhaus vermerkt sein. Getränke für die Helfer werden aus der Dorferneuerungskasse finanziert (Guthaben u.a. vom Dorfmarkt).

 

Top 4  Projektstand – Kulturelle Mitte

Frau Jennert hat in Erfahrung gebracht, dass Übernachtungen für Touristen wohl weniger benötigt werden, aber Monteure suchen lt. Euler  immer günstige Übernachtungsmöglichkeiten. Es wird eine Einnahmen-/Ausgaben- Gegenüberstellung erarbeitet. Um den vollen Zuschuss bei baulichen Maßnahmen zu erhalten, muss die Gemeinde als Bauherr auftreten, oder einen Pachtvertrag über 25 Jahre abschließen, falls ein „Kulturverein“ der Käufer eines Projektes (Altes Schulhaus) ist. Hier ist aber im Moment noch alles offen. Der nächste Beratungstermin ist der 22. Juli bei Reingard Britschock oder Hartmut Findt.

 

Top 5  Verschiedenes, Termine

Straßengestaltung Backhaus bis Sireneninsel – es liegt ein Honorarangebot für die Leistungsstufen 1-4 von Herrn Laukel der Flurneuordnung vor, die Durchführung könnte im nächsten Jahr beginnen.

Bank um den Kastanienbaum – es fehlt noch der Auftrag der Flurneuordnung an Konstantin Winkler, der das Holz dafür bereits gelagert hat. Frau Berckhemer spricht hier Herrn Heldmann nochmals an.

Lahnbrücke – hierzu können die Herren Heldmann und Moog der Flurneuordnung bei der nächsten Sitzung am 08.09.2005 befragt werden, die eMail-Adressen werden dem Schriftführer von Frau Berckhemer übermittelt, sodass die Einladung zur nächsten Sitzung auch an die Flurneuordnung gehen kann.

Kastanienbaum – für die Bewässerung hat Reinhard Lauer einige Male die FFW aktiviert, dies wird demnächst von der Arbeitsgruppe „Grün im Dorf“ organisiert. Der Pflanzboden sollte lt. Margret Findt von der Gemeinde mit etwas Kompost verbessert werden.

 

Termine:

22.07.05 - Kulturelle Mitte bei Reingard Hoss-Britschock oder Hartmut Findt

08.09.05 – Dorferneuerung im DGH

18.09.05 - Autofreier Sonntag (ohne Beteiligung der Sichertshäuser Vereine, außer FFW)

 

Georg Kirchhein

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 08.09.2005 im DGH

 

Beginn: 20:05 Uhr

Ende: 22:10 Uhr

 

Anwesende:

Frau Schneider, Herr Laukel, Herr Moog, Herr Heldmann, Herr Backhaus u. Mitarbeiter (Büro Backhaus)

Dieter Büchsenschütz, Hartmut Findt, Heiko Fischer, Jürgen Gilbert, Ludwig, Gilbert, Lothar Hoss, Reingard Hoss-Britschock, Petra Hofmann-Findt, Helmut Hofmann-Findt, Georg Kirchhein, Reinhard Lauer (OV), Kerstin Mayer, Werner Naumann, Birgit Nickel, Norbert Pieh, Stephan Pommer, Petra Rieck, Georg Rieck, Dieter Schwing,

 

Top 1   Protokoll der letzten Sitzung vom 12.07.2005

            Es bestanden keine Einwände gegen das Protokoll

 

Top 2 Projektstand - Friedhofsmauer

Die Arbeiten hatten sich etwas verzögert, sollen aber nun am 12.09.05 beginnen.

Die Bimssteinwand verbleibt mit Efeu bewachsen, das Tor muss im nächsten Projekt beantragt werden, da die Mittel bereits ausgeschöpft waren. Die Arbeiten und Rechnungslegung müssen aus finanztechnischen Gründe dem FD-Dorferneuerung  bis zum 15.10.05 vorliegen !! H. Laukel bestätigte dies.

 

Top 3 Projektstand – Backhaus

Da Kritik an den getroffenen Maßnahmen bestand, wurde ein Ortstermin festgelegt, bei dem u.a. Frau Berckhemer, Bürgermeister Weber, Herr Dersch, Herr Laukel und Mitglieder der Dorferneuerung teilnahmen. Herr Laukel konnte die getroffenen Maßnahmen aus Sicht der Denkmalpflege erläutern.

Schwerpunkt dabei ist: die Funktion gewährleisten durch Ausbessern möglichst mit ähnlich altem Holz und kein neues Holz verwenden. Soviel altes Holz wie möglich erhalten!

Noch offene Arbeiten: Elektroinstallation, Schlosserarbeiten, Malerarbeiten, die ebenfalls bis zum 15.10.05 abgeschlossen sein werden. Die Holzkonsolen für die Backbretter werden wieder eingesetzt, die Bänke in Eigenleistung erstellt. Ein loses Kabel wird durch eine Steckdose ersetzt. Am Mo. 12.09.05 werden 2 Farbmuster für Balkenfarbgebung angebracht. Der Sockel bleibt naturbelassen. H. Naumann macht einen künstlerischen Vorschlag zur Gestaltung der einen Giebelwand.

 

Top 4 Projektstand – Kulturelle Mitte

Die nächste Sitzung mit Frau Jennert findet am 09.09.05 bei Fam. Pommer / Nickel statt, hier soll das Finanzierungskonzept zur Einbeziehung des „Alten Schulhauses“ erarbeitet werden. Es werden die Ziele und Absichten formuliert, die dann verfolgt werden sollen – auch im Hinblick auf die endgültige Gesamtgenehmigung der IBH im Herbst.

 

Top 5             Straßengestaltung von Backhaus bis Sireneninsel

 

 

 

Herr Laukel hat für dieses Projekt vom AfB-MR (Amt für Bodenmanagement und Geoinformation) einen Planungsauftrag als Ing.-Leistung erhalten. Herr Laukel wird als kompetente Unterstützung das Büro Backhaus bestellen. Herr Backhaus wollte die Meinung der Bürger erfragen, um einen ersten Vorschlag auszuarbeiten, zu dem dann auch alle Anwohner sowie die Vorstandsmitglieder  der Teilnehmergemeinschaft Flurbereinigungsverfahren - Sichertshausen eingeladen werden sollen – Termin: 6.10.05

Die Diskussion zeigte, dass die Mehrheit der Anwesenden für eine einladende und wohnliche Straße mit fließend übergehenden Bürgersteigen plädierten. Der Verkehr soll „optisch“ ausgebremst werden, die Straße im Bereich Backhaus wieder abgesenkt werden (Oberflächenwasser).

Herr Heldmann wies darauf hin, dass die verbleibenden Gelder der Flurneuordnung ausgegeben werden sollen, da sie sonst verfallen. Die Maßnahme muss im Zusammenhang mit der Kanalsanierung durchgeführt werden. Lt. Herrn Backhaus ist für die endgültige Planung eine Bodenuntersuchung notwendig.

 

Top 6 Lahnbrücke

 

 

Herr Moog vom AfB berichtet, dass Finanzierungsmöglichkeiten für die Sanierung der Lahnbrücke vorhanden sind. Die Denkmalpflege stellt 3000 € für die Planung zur Verfügung, da es sich um eine der ersten Beton-Brücken in der Gegend handelt (Baujahr 1919). Die Gemeinde ist ebenfalls an einer Sanierung interessiert, da ansonsten die Brücke aus sicherheitstechnischen Gründen in der Zukunft gesperrt werden müsste. Herr Moog hat schon Verbindung mit der Erbauerfirma „Sauerwein u. Schaefer, Cassel“ aufgenommen. Leider sind keinerlei Konstruktionsunterlagen mehr vorhanden. Zur Kostenreduzierung ist geplant, die Sanierung als Diplomarbeit, die von einem Mainzer Büro und Fa. Sauerwein u. Schaefer begleitet wird, auszuschreiben.

Die vorläufige Kostenschätzung: 250.000 €. Die Dorferneuerung könnte das Brückengeländer übernehmen.

Die Planung hat begonnen, es handelt sich um ein mittelfristiges Projekt, da die Gemeinde vorrangig in nächster Zeit die Kanalsanierung durchführen muss.

 

Top 7             Termine

 

            09.09.05 – Kulturelle Mitte bei Fam. Pommer / Nickel

18.09.05 – Autofreier Sonntag (ohne Beteiligung der Sichertshäuser Vereine, außer FFW)

06.10.05 – Dorferneuerung um 20:00 Uhr im DGH Sichertshausen

 

Georg Kirchhein

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 25.10.2005 im DGH

 

Beginn: 20:05 Uhr

Ende: 22:10 Uhr

 

Anwesende:

Frau Berckhemer, Herr Laukel,

Ludwig Abel, Daniela Becker, Dieter Büchsenschütz, Hartmut Findt, Heiko Fischer, Georg Kirchhein, Reinhard Lauer (OV), Werner Naumann, Birgit Nickel, Petra Rieck, Georg Rieck

 

Top 1: Begrüßung

Heiko Fischer begrüßt um 20:10 Uhr die anwesenden Mitglieder und eröffnet die Sitzung.

 

Top 2: Information über Gründung eines Kulturvereines

die Mitglieder (derzeit 9)  des „Kulturvereins Sichertshausen Alte Schule i.G.“ treffen sich am 11.11.05 zur Gründungsversammlung, bei der die Ausarbeitung der Vereinssatzung erfolgen soll. Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, das Dorf lebendig zu halten und für alle Bürger etwas zu bieten.

Als Ergänzung der jetzigen Dorfaktivitäten sollen zusätzliche Veranstaltungen (Pflanzmarkt, Blumenbinden, Bücherei, etc.) angeboten werden. Das Projekt „Alte Schule“ soll in Zusammenarbeit mit Frau Jennert wirtschaftlich auf stabile Füße gestellt werden. Die Fortsetzung des Beratervertrages nach der „Sollbruchstelle“ ist beantragt. Das Projekt wird am 17.11.2005 den Vereinsgremien vorgestellt, die über die Vertragsfortsetzung für Frau Jennert entscheiden müssen. Die Entscheidung sollte positiv ausfallen, da die Trägerschaft durch die Vereinsgründung mit den entsprechenden Verantwortlichkeiten gesichert ist und finanziell tragbar erscheint.

Hinweis: die Vereinsmitglieder haften nicht mit ihrem Privatvermögen.

Herr Daubert klärt mit der IBH die Erweiterung der Dorferneuerungsmaßnahmen um dieses Projekt.

Heiko Fischer lobt die sehr gute Arbeit der Gründungsmitglieder.

Frau Berckhemer regt an, dass sich die Mitglieder bei ähnlichen, bereits laufenden Projekten wie z.B. „Kulturscheune“, informieren können, denn der Erfolgt hängt sehr stark von der Gruppe und den Projekten ab.

 

Top 3: Projektstand – Backhaus

Das Projekt ist komplett abgeschlossen (bis auf die Sockelverfugung) und kann als sehr gelungen bezeichnet werden – die Kosten liegen ca. 3000 € unter Plan.

 

Reinhard Lauer berichtet, dass er bzgl. des Fehlens eines „Zusatzstriches“ in den Gefächern von verschiedenen Bürgern angesprochen worden ist.

Herr Laukel berichtet, dass die Erfahrung der Fachleute bei der Gestaltung natürlich sehr stark mit eingeflossen ist (wie bei der Holzsanierung auch), die für diesen „einfachen Zweckbau“ mit sehr breitem Fachwerk und der neuen Farbgestaltung diesen „Ritzer“ als nicht zwingend erforderlich erachtet haben.

Das Projekt soll so erst einmal auf die Bürger wirken, falls eine Nacharbeit dringend gewünscht wird, könnte dies im Zusammenhang mit der Platzsanierung berücksichtigt werden. Um die gebührende Einweihung des Projektes will sich der „Kulturverein“ kümmern, evtl. zusammen mit dem nächsten Pflanzmarkt. Die weiße Fläche, wo früher der Gemeinde-Info-Kasten hing, könnte evtl. begrünt

werden.

 

Top 4 Projektstand – Friedhofsmauer

Die Nordwand ist abgeschlossen, derzeit noch Sandstrahlarbeiten, die auch innerhalb der nächsten 14 Tage zum Abschluss kommen. Angebote für die Anfertigung und Montage des schmiedeeisernen Tores werden eingeholt. Finanziell sind wir voll im Plan.

 

Top 5: Verschiedenes

Straßengestaltung:

Die Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung wollte sich ursprünglich nur an der Straßensanierung vom Sirenenplatz bis zum Backhaus beteiligen. Die Fördermittel werden aber nunmehr verteilt auf die gesamte Sanierungsmaßnahme vom Sirenenplatz bis Ortsausgang (Engler), also die gesamte Hauptstraße zzgl. Gasse. Der kompl. Kostenplan inkl. Beleuchtung liegt dem Bürgermeister vor.

Da eine Kostenbeteiligung (50%) der Anlieger erfolgt, ist hier eine Anliegerversammlung geplant.

Bodenproben sind bereits in Auftrag gegeben worden, danach erfolgt die genaue Kosten-Planung.

Wichtig ist hier die Betrachtung des Gesamtkonzeptes inkl. Platzgestaltung (Sirene, Kastanienbaum, Backhaus) und Verkehrsberuhigung im Bereich Kirche und Spielplatz. Es ist ein einseitiger Bürgersteig geplant, zusätzliche Begrünung entfällt. Die Arbeitsgruppe muss sich diesem Thema bzgl. punktueller Gestaltung (in Abh. der finanziellen Mittel der Gemeinde), in einer der nächsten Sitzungen nochmals widmen.

 

Termine:

8.11.05 Info Dorferneuerung im ALR-MR,

17.11.05 Gemeindevertreter.-Info „Kulturelle Mitte“ (vorgezogen auf 14.11.05)

24.11.05 Arbeitskreis „Dorferneuerung

 

Georg Kirchhein

 

<Anfang

 

Protokoll der Arbeitsgruppensitzung vom 22.12.2005 im DGH

Beginn: 20:10 Uhr Ende: gegen 23:00 Uhr

Anwesende:

Ludwig Abel, Daniela Becker, Reingard Britschock, Dieter Büchsenschütz, Hartmut Findt, Margret Findt, Heiko Fischer, Petra Hofmann-Findt, Georg Kirchhein, Reinhard Lauer (OV), Kerstin Mayer, Werner Naumann, Birgit Nickel, Norbert Pieh, Stephan Pommer, Petra Rieck

Top 1 Begrüßung

Heiko Fischer begrüßt um 20:10 Uhr die anwesenden Mitglieder und eröffnet die Sitzung.

Top 2 Stellungnahme zum Beschluss des Ortsbeirates zur Weiterführung des Beratervertrages von Frau Jennert zum Thema „Kulturelle Mitte“

In der Sitzung des Ortsberates vom 1.12.2005 wurde ein einstimmiger Beschluss gefasst, den Beratervertrag für Frau Jennert zu verlängern und die Konzeptentwicklung zum Abschluss zu bringen.

Frau Berckhemer vom ALR hatte den Ortsbeiratsmitgliedern zuvor nochmals das Gesamtkonzept der Dorferneuerung – speziell auch das Projekt „Kulturelle Mitte“ – in allen Einzelheiten vorgestellt.

Über die Realisierung des Projektes kann erst nach Abschluss der Konzeptentwicklung entschieden werden. Durch entsprechende Information der Fronhäuser SPD-Fraktion durch unsere Ortsbeiratsmitglieder ( l.t. Petra Hofmann-Findt) wurde die 1. Stufe der Beratung erst ermöglicht.

Top 3 Alternativ-Projekte 2006 bei Verzögerung der Kanalsanierung

Die geplante Kanalsanierung soll in 3 Abschnitten im Jahre 2006 ohne Verzögerung durchgeführt werde:

1. Abschnitt – Sireneninsel bis Kastanienbaum

2. Abschnitt – Kastanienbaum bis Backhaus

3. Abschnitt – Backhaus bis Ortsende

Die Flurneuordnung will für die Abschnitte 1 und 2 einen Zuschuss von 170.000,-- € geben. Die Anlieger werden – im Gegensatz zum B3-Rückbau – an den Kosten mit den üblichen Sätzen beteiligt.

Aufgrund einer Bodenuntersuchung ist teilweise eine Grunderneuerung von Nöten. Durch diese Sachlage sind für 2006 vom Arbeitskreis die Projekte: Backhausplatz und Kircheneingang bevorzugt zu behandeln.

Top 4 Verzierung am Backhaus

Das Arbeitskreismitglied Werner Naumann hat die eine Giebelseite des Backhauses bereits mit einem farbigen Gemälde verschönert, an die andere Giebelseite kommt noch ein Schriftzug mit Datum der Sanierung. Heiko Fischer bedankte sich bei dem Künstler für das gelungene Werk.

Top 5 Resümee - Jahresabschluss

Die beiden Projekte: Backhaus und Kirchenmauer

konnten bereits im 1. Jahr der Dorferneuerung aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit zwischen ALR, Planungsbüro Laukel und Gemeinde, die für die Finanzierung zuständig war, abgeschlossen werden.

Wie bei einer Sitzung im ALR zu erfahren war, ist dies nicht bei allen Dorferneuerungen der Fall, hier kommen die geplanten Projekte aufgrund der Finanzlage der Gemeinden teilweise gar nicht zur Ausführung.

Eine gebührende „Einweihung“ von Backhaus und Kirchenmauer soll noch stattfinden.

Zeitungsberichte sind geplant.

Um den Arbeitskreis kompetent zu erweitern, sollen zur nächste Sitzung alle örtlichen Vereinsvorstände persönlich eingeladen werden und die Einladung soll im Fronhäuser Wochenblatt veröffentlicht werden.

Termine: 26.01.2006 20:00 Uhr öffentliche Arbeitskreissitzung „Dorferneuerung“ im DGH

Georg Kirchhein

<Anfang